Paartherapie – mit Paaren entspannt arbeiten

Fortbildungsseminar am 9. und 10. Februar 2013, Hamburg
mit Claudia Clasen-Holzberg und Oskar Holzberg


Wenig scheint psychisch so förderlich wie eine gute Paarbeziehung, aber andererseits ist auch kaum etwas psychisch so belastend, wie eine destruktive Bindung. Je höher die Anforderungen an den Einzelnen werden (ständige „Selbstoptimierung“), desto stärker wird das Bedürfnis, in der Paarbeziehung einen stabilisierenden Ausgleich zu finden. Die damit verbundenen überhöhten/unrealistischen Erwartungen und Idealisierungen führen oft zu entsprechenden Enttäuschungen und Kränkungen. Diese Dynamik begegnet uns in der Paartherapie, aber auch in der Arbeit mit Einzelnen, die in destruktive Beziehungsmuster verstrickt sind.


Die Paarbeziehung kann die entscheidende Ressource oder Blockade im Leben sein. Sind deshalb Konflikte, die in der Einzeltherapie auftauchen, leichter zu lösen, wenn der Partner in die Behandlung mit einbezogen wird? Um das zu tun, muss der Therapeut bereit sein, Paararbeit durchzuführen. 
Wir bieten Konzepte, Strategien und Interventionen aus unterschiedlichen paartherapeutischen Schulen und Systemen (Gottman, EFT, Systemische Therapie etc.) an, die sich in unserer Praxis mit Paaren bewährt haben und die helfen, erfolgreich mit Paaren zu arbeiten. 
Fälle und Fragen aus der eigenen Praxis sind nicht nur willkommen, sondern erwünscht.

Termin: 9. und 10. Februar 2013
Samstag 10.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 13.00 Uhr
Ort: Psychotherapeutische Praxis Paulinenallee 30, 1. Stock
20259 Hamburg
Kosten: € 228,– , € 192,– für DFT-Mitglieder
Seminarnummer HH-5
Teilnehmende: max. 14 FE: 12

Anmeldung

Anmeldung über DFT (Deutsche Fachgesellschaft für Tiefenpsychologisch Fundierte Psychotherapie) → www. dft-online.de

Dipl.-Psych. Claudia Clasen-Holzberg, Hamburg

Psychologische Psychotherapeutin (TfP), Paar– und Sexualtherapeutin (DGfS), Traumatherapeutin (PITT), Dozentin am Lehrinstitut Lübeck (ZAP). Neben der psychotherapeutischen Praxis als Autorin für psychologische Themen tätig.

Dipl.-Psych. Oskar Holzberg, Hamburg

PP(TP), Paartherapeut (Ausbildungsinstitut Zürich), Sexualtherapeut (DGfS), Körperpsychotherapeut (DGK,EABP,PESSO), Supervisor. Neben der psychotherapeutischen Praxis als Journalist und Autor („Wer die Liebe sucht“ u.a.) zu psychologischen Themen tätig.